"Erst wenn ich losgehe, zeigt sich der Weg"


Liebe Familien, liebe Eltern, Jugendliche und Kinder,
„Losgehen“ kann eine Herausforderung sein, aber sich auf den Weg machen bedeutet auch, neue Wege zu entdecken und auszuprobieren.
Dies kostet oft Mut, Anstrengung und manchmal bedarf es auch Hilfe auf neuen oder unbekannten Wegen.
Ich weiß, dass es Ihnen oder Dir wahrscheinlich nicht leichtfällt, diesen ersten Schritt zu gehen. Die folgenden Seiten sollen Ihnen / Dir helfen, sich mit dem Thema Psychotherapie für Kinder und Jugendliche auseinanderzusetzen und erste Informationen zu bekommen, was Sie / Dich erwartet.



Für Kinder / Jugendliche

Wahrscheinlich hast Du schon öfter mal erlebt, dass Du Dich sehr über jemanden ärgerst und dass Dich keiner versteht. Oder dass Du das Gefühl hast, dass bei Dir alles schiefläuft und Du nicht mehr weißt, was Du machen sollst. Meistens sucht man dann Rat bei Freunden oder auch bei Eltern oder Lehrern. Oft geht es einem danach besser und das Leben geht weiter.

Manchmal passiert es aber, dass man einfach nicht mehr weiterweiß, sich selbst gar nicht mehr leiden kann und man weder zuhause, noch bei Freunden oder in der Schule das Gefühl hat, Hilfe zu bekommen. Vielleicht ziehst Du Dich dann zurück und möchtest am liebsten gar nicht mehr aus dem Zimmer kommen. Dir ist ständig zum Weinen zumute und Du hast das Gefühl, dass Dir nichts mehr Freude bereitet. Vielleicht bist Du aber auch ständig gereizt und genervt, rastest bei jeder Kleinigkeit aus und ärgerst Dich dann über Dich selbst. So oder ähnlich kann es Kindern und Jugendlichen gehen, die zu mir in die Praxis in Düsseldorf kommen.

Ich bin jedoch keine gute Fee, die einfach nur mit dem Finger schnippt und Deine Schwierigkeiten in Luft auflöst. Das wäre schön, aber leider läuft es im Leben nicht immer so einfach! Häufig erfordert es eine Menge Anstrengung, Durchhaltevermögen und auch Mut, Dinge anzugehen und zu verändern. Auch wichtige Entscheidungen zu treffen oder Neues auszuprobieren fällt einem oft nicht leicht.

Es hat sich gezeigt, dass es in Krisen manchmal wichtig ist, sich Hilfe bei außenstehenden Personen zu suchen, bevor man zu tief in die Krise hineinrutscht. Man kann gemeinsam die Ursachen des Problems herausfinden und zusammen einen Plan entwickeln, wie man es bewältigen kann. Dabei unterstütze ich Dich mit meiner Ausbildung, mit verschiedenen psychotherapeutischen Methoden und, ganz wichtig, mit einem offenen Ohr.

ABER: Auch ich kann nur etwas bewirken, wenn Du Dich dafür entscheiden kannst, dass sich etwas ändern muss. Du musst motiviert sein, Dich auf eine Therapie einzulassen.

DU bist hier bei mir die wichtigste Person!

Jugendliche ab 16 Jahre können sich auch eigenständig an mich wenden. Zu mir kommen können alle von 0 bis 21 Jahren.


Für Eltern

Wir als Eltern können uns immer seltener auf ein unterstützendes soziales Umfeld verlassen. Die Erziehungsmaßstäbe sind unklar und verwirrend, was heute gültig ist, ist morgen schon wieder veraltet. Angesichts dieser Bedingungen ist es für viele Eltern schwierig oder zeitweise kaum möglich, einen sicheren und fördernden Entwicklungsrahmen für ihre Kinder zu schaffen.

Oft finden Eltern trotz großer Bemühungen keine zufriedenstellenden und nachhaltigen Lösungen für Schwierigkeiten im Alltag. Im Umgang mit Konflikten innerhalb der Familie sowie in der Balance zwischen Konsequenz auf der einen Seite, sowie liebevoller Begleitung und Unterstützung auf der anderen Seite tun sich immer wieder Probleme auf.

Die rechtzeitige Inanspruchnahme von Hilfe kann oft Entlastung schaffen und ermöglicht häufig eine neue Perspektive auf den gemeinsamen Familienalltag.

Dabei geht es nicht darum, die Familie „umzukrempeln“. Meine Aufgabe liegt vielmehr darin, sie zu unterstützen, individuell für Ihre Familie Wege zu finden Schwierigkeiten zu meistern, Krisen zu bewältigen und neue Lösungswege auszuprobieren.